Modellbaubogen Eichmühle Hettlingen / ZH

Modellbogen und Wettbewerb

Chorn – Einkorn, Zweikorn, Emmer, Dinkel, Rotkorn, Spelz – alte Getreide im Fokus 

Wettbewerb 20 Jahre VSM/ASAM

Aktuell während der ausserordentlichen Lage in der Schweiz können die ersten Felder von alten Getreidesorten auf einem ausgedehnten Spaziergang entdeckt werden. In der diesjährigen Mühlentagbroschüre ist ein Modellbogen beigelegt. Bastle deine Mühle mit drehendem Mühlerad und finde in deiner Region ein Getreidefeld mit altem Chorn, welches wächst. 

Die gedruckte Broschüre ist gegen Einsendung von Fr. 5.– und eines mit Fr. 1.30 adressierten und frankierten B5-Briefumschlages beim VSM/ASAM erhältlich. Beachte, auch den grossen Modellbogen kannst Du bei uns bestellen.

Mache ein Bild deines gebauten Modells, suche und fotographiere ein Dinkel-, Emmer- oder Einkorn-Feld in deiner Umgebung und schicke uns von beidem ein Foto. Nenne die Koordinaten des Getreidefelds und sende uns deine Adresse.  

Poste die Bilder auf Instagram oder sende uns die Bilder an: 

– www.instagram.com/vsmasam
– c.hagmann@muehlenfreunde.ch 

oder 

– VSM/ASAM, Wettbewerb, Postfach 43, 3555 Trubschachen. 

Das schönste Bild der Mühle wird prämiert. Der Einsendeschluss ist der 23. Juni 2020. 

Dinkel oder in unseren Regionen auch Chorn genannt ist ein altes, autochthones Getreide. Welches Anfang 20 Jahrhundert wirtschaftlich fast dem Untergang geweiht war. In jüngster Zeit hat das vergessen geratene Getreide eine Renaissance erlebt und ist hier und dort in Form von feinen Broten und Gebäcken wieder en vogue. Der Dinkel wird durch die IG Dinkel unterstützt und als UrDinkel vermarktet Emmer und Einkorn sind Weizenarten, die eng mit Dinkel verwandt sind. Es sind die ältesten kultivierten Getreidearten der Welt. In Europa werden sie trotz ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und den geringen Ansprüchen an den Boden kaum noch angebaut. In der Schweiz wird der Anbau seit einigen Jahren durch IG Dinkel und die IG Emmer & Einkorn wieder gefördert. 

Photo