Mühlendatenbank

Mühlendatenbank

19. Schweizer Mühlentag - mobile Karten-App

europäisches Mühleninventar 

Photo


Filter nach Kanton:

AG Aargau                                       NW Nidwalden

AI Appenzell Innerrhoden                OW Obwalden

AR Appenzell Ausserroden              SG St.Gallen

BE Bern/Berne                                  SH Schaffhausen

BL Basel-Landschaft                        SO Solothurn

BS Basel-Stadt                                 SZ Schwyz

FR Fribourg/Freiburg                        TG Thurgau

GE Genève                                       TI Ticino

GL Glarus                                         UR Uri

GR Graubünden                               VD Vaud

JU Jura                                             VS Valais/Wallis

LU Luzern                                         ZG Zug

NE Neuchâtel                                   ZH Zürich


Angewandte Orte:

Hohenems


    Von den ehemals schätzungsweise 6‘000 bis 7‘000 Mühlen in der Schweiz ist nur ein Bruchteil von weniger als 300 historischen Anlagen erhalten. Der überkommende und in den letzten Jahrzehnten zum Teil liebevoll restaurierte Bestand ist sehenswert und umfasst neben Mühli, Sagi, Öli, Stampfi und Schmitte zahlreiche weitere anderen Mühlenanlagefunktionen. Zudem sind einige historische Wasserkraftanlagen (Kleinstkraftwerke) erhalten. 

   Das hier zur Verfügung gestellte Inventar bietet eine erste Auswahl der aktiven Anlagen und Mühlenplätze. Die Daten der Anlagen des Mühlentags sind auf dem neusten Stand. Die Mühlen-Karte Schweiz wird laufend ergänzt und erweitert. Melde uns diene Beobachtungen. 

   Das Inventar dient den Mühlentag vorzubereiten. Beachte hierzu die Karte im jährlich aktuellen Mühlenführer und die Karte der mobilen App.

    Von vielen Datenbeständen haben wir noch keine geprüften Daten oder genauen Koordinaten, weshalb die Anzeige in der Karte falsch sein kann oder den Default Koordinaten 0/0 entsprechen. Es sind aktuell über 500 Anlagen erfasst. Zudem haben wir aus dem bisherigen Formulare viele Anfragen und Rückmeldungen, die noch in die neue Fassung eingearbeitet werden müssen, sobald wir die personellen und finanziellen Mittel haben, werden wir dies umsetzen. Zwischenzeitlich melde uns Aktualisierungen via Email an c.hagmann@muehlenfreunde.ch.

    Beachte: Wenn Du in den letzten 24 Monaten eine Rückmeldung auf dem bisherigen Inventar gemacht haben, brauchst Du dich aktuell nicht zu melden. Gib uns Zeit den Datenbestand zu aktualisieren. 

    Bitte teile uns Beobachtungen, Änderungen oder Vervollständigen mit. Die Aktualisierungen der Datenbank erfolgt in unregelmässigen Abständen. Ein Rückmeldeformular ist ebenfalls noch im Aufbau. 

    In der neuen Fassung, die auch schon bald überarbeitet wird, hast Du viele Optionen und Möglichkeiten Information zu filtern, sortieren oder selber Daten auszulesen.  Du kannst die Daten einfach aufbereiten und exportieren (KML, CSV). Viel Spass dabei.